App

Wofür die App?

Muss ich etwas für die kommende Gruppenstunde beachten? Wann findet die nächste Veranstaltung statt? Und welche Aktionen haben außerhalb der Gruppenstunde stattgefunden? Nichts mehr verpassen und immer automatisch informiert sein, dass geht nun mit unserer eigenen Schobüller Pfadfinder News - App. So landen alle Informationen automatisch direkt in der Hosentasche.

Die News - App der Pfadfinderschaft Rungholt / Schobüll kann nicht nur Neuigkeiten empfangen. Ihr habt auch direkten Zugriff auf alle Termine, Downloads und Bilder. All dies findet ihr ebenfalls auf unserer Webseite.

Hilfe für Android

Die erforderliche Android-Version muss 4.2 oder höher sein.
Auf Älteren Geräten lässt sich die App mäglicherweise installieren, aber bestimmte Funktionen der App könnten nicht funktionieren.

Das Intervall kann man in den Einstellungen der App selber wählen.
Als Standardwert ist einmal die Stunde voreingestellt.

Sollte es Probleme beim Empfangen von Neuigkeiten geben, gibt es mehr Informationen unter "Wieso erhalte ich keine Neuigkeiten?".

Das könnte am Android oder eine Task-Manger-App liegen. Um den Akku des Geräts zu sparen, verwaltet das Android alle Apps automatisch.

Was bedeutet "automatisch verwalten"?
Das Android beendet Apps, wenn diese nicht aktiv genutzt werden. Im Hintergrund werden die Apps für kurze Zeit mehrmals täglich gestartet, um z. B. wie im Fall unserer App die Neuigkeiten zu aktualisieren. Leider entspricht der Hintergrundstart der App nicht dem eingestellten Aktualisierungsintervall der App! Das funktioniert nur, wenn die App dauerhaft aktiviert ist. Umso seltener eine Android-App aktiv genutzt wird, desto geringer ist die Anzahl der Hintergrundstarts. Dies betrifft unsere App, wie auch jede andere App auf dem Gerät. Nutzt man eine App nicht mehr, wird diese nicht mehr gestartet.

Was kann man tun?
Pro App ist es möglich entsprechend die Einstellung zu setzen.
Von System zu System kann die Einstellung unterschiedlich sein. Stichtworte sind: "Automatisches verwalten", "Leistungsoptimierung", "Akkuoptimierung" oder "Akkuverbrauch optimieren".

Mögliche Schritte können sein:
1. Einstellungen aufrufen
2. Auswahl "Geräteverwaltung" oder / und "Akku"
3. Aufruf von "Hintergrundaktivitäten Manager" / "App-Start" / "Akkuverbrauch" oder änliches
(3.2) Menü (oben rechts, drei Punkte)
(3.3) Aufruf "Akkuverbrauch optimieren"
4. Pfadfinder App "Pfadfinder Schobüll" suchen und auf "manuell" oder "Im Hintergrund ausführen" setzen.

Leider ist das Problem als Standardverhalten von Android festgelegt und kann von den Apps nicht beeinflusst werden. Andere Apps wie Nachrichten-Messanger haben dieses Problem nicht, da sie regelmäßig aktiv genutzt werden.

Ja, die App benötigt eine Internetverbindung, um die Neuigkeiten zu empfangen.
Auch die weiteren Funktionen, wie Termine, Downloads und Bilderalben funktionieren nur mit einer bestehenden Internetverbindung.

Nein, eine Aktualisierung der App ist bei neuen Bilderalben, Terminen oder Downloads nicht notwendig.

Hilfe für iOS Lösung

Nein, eine Pfadfinder-App für iOS Geräte haben wir leider nicht und ist aus Kostengründen nicht vorgesehen. Die App "Free RSS Reader" aus dem Apple-Store, haben wir aufgrund von Empfehlungen durch Nutzung unserer Mitglieder gewählt.

Um Neuigkeiten auch auf iOS Geräten zu erhalten, kann z. B. im Apple-Store die App "Free RSS Reader" installiert werden. Es kann alternativ jede beliebige RSS Reader (Feeds) App genutzt werden.

App im Apple iTunes-Store

Nach der Installation der App, muss der Neuigkeiten-Feed der Schobüller Pfadfinder in der App registriert werden.

Ist das kompliziert?
Dazu benötigt man den unten stehenden URL/Link.
Den URL/Link kopieren und in der gewählten RSS Reader App über ein + oder Zahnrad ergänzen. Nach der Einrichtung wird man sofort die ersten Neuigkeiten erhalten.

URL/Link: https://rss.pfadfinder-schobuell.de/feed.xml
Als RSS-Feed abonieren

Ja, es ist möglich den URL/Link in jeder beliebigen RSS Reader App zu hinterlegen und so Neuigkeiten zu empfangen.

Android-App

Um Neuigkeiten zu erhalten und somit immer auf dem neuesten Stand zu sein, haben wir für euch eine eigene Android Pfadfinder-App. Diese kann ganz leicht über den Google Play-Store auf dem eigenen Android-Gerät installiert werden.

Smarthphone

Tablet

iPhone-App (iOS)

Für iOS haben wir leider keine eigene App, aber im Apple App Store einen RSS Reader herausgesucht, den ihr gerne für den RSS-Feed nutzen könnt: "Free RSS Reader". Die in der App einzubindene RSS-Feed URL/Link findet ihr unten.

Als RSS-Feed abonieren

App im Apple iTunes-Store